[ 19.01.2022 ]

Azerion hebt strategische Partnerschaft mit Yandex auf die nächste Stufe

Azerion x Yandex

Amsterdam, 19. Januar 2022: Die digitale Unterhaltungs- und Medienplattform Azerion hat heute bekanntgegeben, dass sie von Yandex, einem der größten europäischen Internetunternehmen und dem führenden Provider zum Suchen und Vermitteln von Taxifahrten in Russland beauftragt wurde, ihre Spielinhalte und Monetisierungskapazitäten zu verbessern. Das ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.

Azerion, seit 2019 strategischer Partner von Yandex, wird seine Premium-Werbeplattform integrieren, um eine programmatische Werbemonetisierung zu ermöglichen, die kommerzielle Präsenz von Azerion zu nutzen und die direkte lokale Nachfrage zu steigern.

Die Erweiterung des Aufgabenbereichs von Azerion umfasst auch die Veröffentlichung von Yandex Games-Inhalten innerhalb des Azerion Publishing-Netzwerks. In der Vergangenheit hat Azerion bereits Spielinhalte für den Yandex Games-Katalog bereitgestellt. Yandex wird jetzt von einem größeren Portfolio an plattformübergreifenden Spielen profitieren, die von Azerion vertrieben werden. Im Jahre 2022 werden neue Initiativen und Projekte angekündigt, die mithilfe der Azerion-Plattform die Monetisierung und Qualität von plattformübergreifenden Spielen für Yandex verbessern.

Pavel Epishin, Geschäftsführer von Yandex Games: „Wir sehen seit einigen Jahren, dass Azerion hochwertige Spielerlebnisse für Endverbraucher bieten kann, die mit unserer Marke interagieren. Deshalb wollen wir jetzt einen Schritt weiter gehen. Azerion wird auch dazu beitragen, unser Spieleportfolio auf die nächste Stufe zu heben, indem es das Engagement in den Netzwerken der Herausgeber erhöht und die Reichweite für Werbetreibende verbessert. Wir nehmen unsere enge Beziehung zu Azerion sehr ernst. Und wir wissen, dass die Plattform uns als Unternehmen in diesem Jahr neue und einzigartige Möglichkeiten eröffnen wird.

Yandex baut sein Partnerschaftsnetzwerk mit Nachfrageplattformen weltweit aus, und Azerion ist eine hervorragende Ergänzung und ein attraktiver Partner auf den globalen Märkten. Dank der Zusammenarbeit mit Azerion werden die Herausgeber und Partner des Yandex-Netzwerks mehr Nachfrage aus Regionen wie Skandinavien, Deutschland, Italien, Frankreich und den Benelux-Ländern erhalten.”

Erol Erturk, EVP Games and Strategic Partnerships bei Azerion: „Wir freuen uns sehr, dass Yandex unsere leistungsstarke Plattform jetzt voll ausschöpft. Wir sehen diesen nächsten Schritt in unserer strategischen Partnerschaft, die nur mit Inhalten begann, als logische Fortsetzung des gemeinsamen Erfolgs. Sowohl Azerion als auch Yandex haben sich in der Welt der Werbung und der Inhalte etabliert, und die neue Arbeit in diesem Jahr wird das Geschäftsangebot beider Parteien gleichzeitig stärken.“

Azerion ist eine schnell wachsende und führende paneuropäische Plattform für digitale Unterhaltung und Medien. Die integrierte Azerion-Plattform bietet Technologielösungen zur Automatisierung des Kaufs und Verkaufs von digitaler Werbung für Medienkäufer und -verkäufer. Inhaltsersteller, digitale Herausgeber und Werbetreibende arbeiten mit Azerion zusammen, um Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen, die seine Spiele und Unterhaltungskonzepte spielen, um das Engagement und die Kundenbindung zu erhöhen und E-Commerce zu fördern. Azerion wurde 2014 von zwei niederländischen Unternehmern gegründet und hat dank organischem Wachstum und strategischen Übernahmen eine rasche Expansion erlebt. Der Hauptsitz von Azerion befindet sich in Amsterdam, Niederlande.

Azerion hat einen geplanten Unternehmenszusammenschluss mit EFIC1 angekündigt, wodurch Azerion ein börsennotiertes Unternehmen an der Euronext Amsterdam sein wird.

Über Yandex

Yandex ist ein Technologieunternehmen, das intelligente Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe von maschinellem Lernen entwickelt. Ihr Ziel besteht darin, Verbrauchern und Unternehmen dabei zu helfen, sich in der Online- und Offline-Welt besser zurechtzufinden. Seit 1997 liefert das Unternehmen erstklassige, lokal relevante Such- und Informationsdienste. Außerdem hat Yandex marktführende On-Demand-Transportdienste, Navigationsprodukte und andere mobile Anwendungen für Millionen von Verbrauchern in aller Welt entwickelt. Yandex hat weltweit 30 Niederlassungen und ist seit 2011 an der NASDAQ notiert. Weiter Informationen finden Sie auf yandex.com.

Über Yandex Games

Yandex Games ist eine offene Plattform für Desktop- und mobile HTML5-Browserspiele. Entwickler können Spiele im Katalog veröffentlichen, und jedes Spiel in diesem Katalog wird automatisch im Yandex-Werbenetzwerk und im Yandex-Portal beworben. Yandex-Technologien finden für jedes Spiel ein geeignetes Publikum. Spiele mit hohen Metriken werden im Katalog weiter oben platziert.

Dieser Service ist für alle Spiele kostenlos und erfordert keinen zusätzlichen Aufwand seitens der Entwickler. Über 8000 Spiele sind bereits im Katalog von Yandex Games verfügbar. Weitere Informationen hier.