[ 02.02.2022 ]

Azerions Weg zur Börsennotierung an der Euronext Amsterdam

Wir haben immer geglaubt, dass das Einzige was einen Menschen davon abhalten kann seinen Traum zu leben, er selbst ist. Wir werden oft gefragt, ob wir uns das alles jemals hätten vorstellen können: ein großes Unternehmen, mehr als 10 Übernahmen im letzten Jahr und 1200 Mitarbeiter. Ehrlich gesagt: das haben wir. Wir haben diese Reise 2014 begonnen, mit vielen Träumen und einem Ziel vor Augen: ein führender europäischer Akteur, wenn nicht sogar der europäische Champion, im Bereich Gaming und Ad-Tech zu werden.

Als Einwanderer der zweiten Generation hatten wir viele Herausforderungen zu bewältigen, aber diese Erfahrung hat uns nur stärker und selbstbewusster gemacht. Seit Beginn dieses Abenteuers war uns klar, dass wir etwas Großes schaffen und ein Beispiel für künftige Generationen setzen wollten.

Im Jahr 2014 wurden Spiele und ihr Publikum gerade digital. Angesichts der rasant wachsenden Zahlen im Bereich der digitalen Spiele, waren Werbetreibende natürlich schnell daran interessiert die gaming-affine Zielgruppe zu erreichen und bereit Geld auszugeben. Da diese beiden Trends auf natürliche Weise zusammenkamen, sahen wir die Möglichkeit, aus diesen Märkten Kapital zu schlagen und sie zu erweitern.

Unsere Vision war es natürlich, die Integration von Gaming und Ad-Tech sicher, profitabel und nachhaltig zu gestalten. Also begannen wir strategisch zu bauen und zu kaufen. Wir haben die richtigen Unternehmen erworben und sie sofort in unsere Unternehmensfamilie integriert.

Das alles hat dazu geführt, dass Azerion zu einem Global Player mit einer enormen Reichweite geworden ist – 425 Millionen User monatlich und mehr als 300.000 Werbetreibende in unserem Gaming- und Entertainment-Ökosystem.

Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr einen großen Meilenstein erreicht und den nächsten Schritt auf unserer Wachstumsreise gemacht, indem wir bekannt gegeben haben, dass Azerion nun an der Euronext Amsterdam börsennotiert ist. Dies ist ein strategischer Schritt, um einen führenden Anteil des digitalen Unterhaltungsmarktes zu erobern und unser Wachstum und unsere Vision zu beschleunigen, ein führender Gaming- und Adtech-Partner in einem sehr fragmentierten Markt zu werden.

Ziel ist es, unser Geschäft noch schneller wachsen und gedeihen zu lassen. Eine unserer Hauptstärken ist die Größe und Reichweite unserer Aktivitäten in ganz Europa sowie die Stärke unserer Unternehmenspartner und Partnerschaften.

Wenn wir durch die Azerion-Büros gehen und mit all unseren internationalen Kollegen sprechen, die diesen Traum jeden Tag möglich machen, sich wir sehr stolz darauf, dass wir wegen ihnen hier stehen dürfen. Wir träumen weiter davon besser und größer zu werden – das ist unser Ziel.

Vielen Dank an alle die unsere Spiele spielen, an alle unsere Unternehmenspartner und an unsere spektakulären Kollegen in ganz Europa, die unsere Reise bis zu diesem Moment möglich gemacht haben.

Lasst die Spiele beginnen!

Atilla & Umut