[ 13.12.2021 ]

Azerion wird sich mit EFIC1 zusammenschließen, um ein börsennotiertes Unternehmen zu werden

Amsterdam, 13. Dezember 2021 – Azerion und EFIC1 haben eine heute endgültige Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss bekanntgegeben. Nach dem Vollzug des Zusammenschlusses wird das börsennotierte Unternehmen in Azerion Group N.V. umbenannt.

Azerion ist eine europäische, wachstumsstarke und profitable digitale Unterhaltungs- und Medienplattform. EFIC 1 wurde im März dieses Jahres u.a. vom ehemaligen Commerzbank-CEO Martin Blessing gegründet und als Special Purpose Acquisition Company (SPAC) in Amsterdam gelistet. Der geplante Zusammenschluss von Azerion und EFIC1 mit einem Wert von 1,3 Milliarden Euro soll die Position von Azerion als eines von Europas größten digitalen Unterhaltungsunternehmen stärken, indem er dem Unternehmen den Zugang zu den Kapitalmärkten erleichtert.

Azerion ist an der Schnittstelle zweier hochdynamischer Industrien positioniert, dem Social Gaming und der digitalen Werbung. Das Unternehmen profitiert von der wachsenden Nachfrage nach hochgradig attraktiven digitalen Medien- und Unterhaltungsinhalten – sowohl durch die Kreation und Übernahme einiger der beliebtesten Spiele-Franchises (Habbo Hotel, Hotel HideAway und Governor of Poker) als auch durch die Entwicklung innovativer Spielumgebungen, die auf den neuesten technologischen Entwicklungen basieren (einschließlich Blockchain, NFTs und Virtual Reality).

Anders als traditionelle Social-Media-/Gaming-Geschäftsmodelle hat Azerion in den letzten zehn Jahren eine eigenständige Plattform aufgebaut, die Nutzern aller Altersgruppen einen sicheren Zugang zu virtuellen Inhalten bietet. Gleichzeitig werden effektive Strategien zur Monetarisierung eingesetzt und so nachhaltige Einnahmen für große digitalen Werbekunden und Publisher generiert.

Der Zugang zu den Kapitalmärkten wird Azerion helfen, die organische Entwicklung neuer Plattformdienste voranzutreiben und es der Firma ermöglichen, größere strategische Akquisitionen in den Bereichen digitale Unterhaltung und digitale Werbung zu tätigen.