[ 17.10.2022 ]

Azerion gibt Akquisitionen im Gesamtwert von rund 12 Millionen Euro bekannt

Azerion x Vlyby & TakeRate

Amsterdam, 17. Oktober 2022 – Azerion hat den Abschluss mehrerer Akquisitionen für einen Gesamtpreis von rund 12 Millionen Euro (Bar- und Aktienzahlung) angekündigt. Zu den Akquisitionen gehören die Vlyby GmbH, ein schnell wachsendes Ad-Tech-Unternehmen, dass sich auf programmatische Videowerbung und Self-Service-Publisher-Lösungen konzentriert, sowie eine Reihe von Asset-Deals, die aus vollständigen Monetarisierungs-Lösungen für digitale Publisher in Italien (TakeRate) und Frankreich bestehen. Diese Akquisitionen generierten im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 14 Millionen Euro.

Atilla Aytekin, Co-CEO von Azerion, kommentierte: „Unsere M&A-Pipeline bleibt stark, wie diese jüngste Akquisitionsrunde zeigt. Mit jeder neuen Integration freuen wir uns, dass die Azerion-Plattform immer stärker wird und sich die Art und Weise verbessert, wie wir in der Lage sind, die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner zu erfüllen. Wir werden weiterhin aktiv und selektiv an strategischen M&A-Möglichkeiten arbeiten, um unser organisches Wachstum zu ergänzen.“

Um seine Monetarisierungsfähigkeiten weiter zu verbessern, wird Azerion die Werbetechnologie von Vlyby integrieren, einschließlich einer Produktsuite, die es Publishern ermöglicht, Video-Werbeinventar mehreren Nachfrage-Partnern gleichzeitig anzubieten, die Preisgestaltung mit maschinellem Lernen zu optimieren und leistungsstarke Videoplayer-Lösungen mit Self-Service-Management und Echtzeit-Interface zu kombinieren.

Darüber hinaus ergänzen Asset Deals (einschließlich TakeRate) die Azerion-Plattform mit Full-Monetization-Lösungen für Publisher, die den Prozess des Werbeverkaufs vereinfachen und die Werbeeinnahmen maximieren. Die erworbenen Assets lösen bereits sehr effektiv Herausforderungen von Publishern und bieten Funktionen wie feste Umsatzgarantien basierend auf dem Website-Traffic. Mit diesen Integrationen wird Azerion sein Full-Monetization-Angebot in Europa stärken und sein Support-Niveau für lokale Kunden erheblich verbessern.

Der aggregierte Gesamtkaufpreis beinhaltet bis zu circa 50 % Barzahlung (Kombination aus Vorauszahlung und aufgeschobener Zahlung). Der verbleibende Restbetrag wird durch eine Gegenleistung für Stammaktien von Azerion beglichen, was dazu führt, dass 785.540 eigene Aktien an die verkaufenden Aktionäre übertragen werden. Die Akquisitionen wurden Ende des dritten Quartals 2022 abgeschlossen.

Azerion ist eine wachstumsstarke digitale Unterhaltungs- und Medienplattform. Als inhaltsorientiertes Technologie- und Medienunternehmen arbeitet Azerion für Konsumenten, digitale Publisher, Werbetreibende und Spieleentwickler auf der ganzen Welt. Die integrierte Plattform von Azerion bietet Technologielösungen zur Automatisierung des Kaufs und Verkaufs von digitaler Werbung für Media-Einkäufer und Verkäufer – unterstützt von Sales- und Campaign-Management-Teams. Content Creator, Publisher und Werbetreibende arbeiten mit Azerion zusammen, um Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mit Hilfe von Azerions Spielen und Entertainment-Konzepten zu erreichen, um das Engagement, die Loyalität sowie E-Commerce-Umsätze zu steigern.

Azerion, mit Sitz in Amsterdam, wurde 2014 von zwei niederländischen Unternehmern gegründet und verzeichnete dank organischem Wachstum und strategischen Akquisitionen ein rasantes Wachstum. Azerion ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der Euronext Amsterdam gelistet ist.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.azerion.com.

Kontakt Investor Relations
ir@azerion.com