[ 25.08.2021 ]

Azerion stärkt seine europäische Plattform durch Übernahme der schwedischen Keymobile

Keymobile

Amsterdam, 25. August 2021 – Azerion gibt heute die Übernahme von Keymobile bekannt. Die schnell wachsende Plattform für digitale Spiele und Monetarisierung übernimmt das schwedische Unternehmen für mobile Werbung. Die Aufnahme von Keymobile in die Plattform von Azerion unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, Publishern und Werbetreibenden in Europa das umfassendste und am besten integrierte Werbeangebot zu bieten.

Nach Strossle und Delta Projects ist dies die dritte schwedische Akquisition, die Azerion seit Januar 2021 mit dem Erlös der 200-Millionen-Euro-Anleihe abgeschlossen hat, die das Unternehmen an der Stockholmer Börse Nasdaq begeben hat. Die Emission stieß auf großes Interesse bei nordischen und nordamerikanischen institutionellen Anlegern.

Patrik Fagerlund, VP Nordics bei Azerion, kommentierte die Übernahme mit den Worten: „Die Integration von Keymobile in unsere Plattform wird unsere Bemühungen unterstützen, unseren Kunden – ob sie nun Media-Einkäufer und Publisher sind – eine größere Auswahl an Adtech-Lösungen und Inhalten in den nordischen Ländern und darüber hinaus zu bieten und neue Synergien mit unserem bestehenden Angebot zu schaffen. Wir hoffen, dass diese neue Akquisition unseren Werbekunden helfen wird, ihre Ziele zu erreichen.“.

Johan Näslund, CEO von Keymobile, sagt: „Mobile Werbung ist ein anerkannter und effektiver Werbekanal. Wir surfen mehr auf unseren Handys als auf unseren Computern. Für Werbetreibende ergeben sich daraus großartige Möglichkeiten, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten; gleichzeitig ist es von größter Bedeutung, die Endnutzer durch eine gut durchdachte mobile Strategie zu respektieren. Wir sind davon überzeugt, dass unser Fachwissen im Bereich der mobilen Werbung die Ambitionen von Azerion, seinen Kunden das beste und umfassendste Werbeangebot zu machen, wirksam unterstützen wird.

Das Werbeangebot von Keymobile kann sowohl durch direkte Käufe erworben werden, wobei spezifische Zielgruppenpakete sicherstellen, dass die Werbung im richtigen Kontext sichtbar ist, als auch durch ein gut durchdachtes programmatisches Setup über einige strategisch ausgewählte DSPs, die auf dem Markt verfügbar sind. Keymobile hilft auch bei der Entwicklung neuer, kreativer mobiler Formate, die den Empfänger ansprechen und erfolgreiche mobile Werbung ermöglichen.“.

Azerion in den nordischen Ländern

Schweden ist historisch gesehen ein wichtiges Land für Azerion. Keymobile ist die fünfte Investition in Schweden in den letzten drei Jahren, nach der Übernahme der Adtech-Unternehmen Widespace und Sellbranch im Jahr 2018 und Delta Projects und Strossle Anfang dieses Jahres. Das Unternehmen eröffnete Anfang des Jahres seinen ersten „Azerion Campus“ in Helsinki nach der Übernahme von Sulake Oy, dem Entwickler des Flaggschiff-Social-Games Habbo Hotel.

Über Keymobile

Keymobile wurde 2014 gegründet und ist heute einer der führenden schwedischen Akteure im Bereich der mobilen Werbung. Das Unternehmen war von Anfang an profitabel und generiert heute Einnahmen für 350 schwedische Premium-Websites und unterstützt Schwedens größte Werbekunden bei ihrer Werbung. Keymobile unterstützt Marken dabei, ihre Zielgruppen durch mobile Werbung zu erreichen, und hilft Publishern, ihren mobilen Traffic effektiver zu monetarisieren.

Einfach, transparent und relevant – das Know-how von Keymobile schafft Sicherheit für Werbetreibende. Dank ihrer Erfahrung mit Tausenden von Kampagnen weiß das Unternehmen, welche Werbeformate je nach Kampagnenzweck und Zielgruppe eingesetzt werden müssen. Darüber hinaus hilft Keymobile auch bei der Entwicklung einzigartiger Formate – alles, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Weitere Informationen finden Sie auf keymobile.se.