Warum In-Game Advertising unverzichtbar ist

[ 3. Juni 2022 ]

Gaming ist eine milliardenschwere Entertainmentindustrie, die mittlerweile mehr Umsatz erzielt als die Film- und Musikindustrie zusammen. Mit 3,24 Milliarden Spielern belegt Gaming nach Social Media Platz 2 unter zu den reichweitenstärksten Unterhaltungsmedien weltweit. Gaming sprengt einfach alle Grenzen und wird damit auch für den Werbemarkt immer wichtiger. Branchenexperten sind sich sicher, dass In-Game Ads bald Standard im Mediaplan sein werden. Mit In-Game Advertising erreichen Marken nämlich genau jene Zielgruppen, an die sie mit Werbung in anderen Online- und Offline-Medien nur schwer oder gar nicht herankommen.

Deutschland ist ein Land der Gamerinnen und Gamer

Nicht erst seit der Pandemie boomt der internationale Games-Markt – Deutschland ist da keine Ausnahme. 2020 erzielte der deutsche Gaming-Markt einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Daher ist es nicht besonders verwunderlich, dass Deutschland zu den Top 5 Games-Märkten weltweit gehört. Denn Deutschland ist ein Land der Gamerinnen und Gamer: 58% der Deutschen spielen Computer- und Videospiele – Tendenz weiter steigend. Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass Gaming kein Nischenthema mehr, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Games sind zu einem Kulturgut geworden, und die Gaming-Community ist so vielseitig wie die Gesellschaft selbst. Ob jung oder alt, männlich, weiblich oder divers – gespielt wird immer und überall.

In-Game Advertising Markt wächst rasant

Parallel zu dieser Entwicklung gewinnt auch das In-Game Advertising stetig an Bedeutung und ist inzwischen fester Bestandteil im Mediaplan vieler Brands. 2020 erwirtschafte der globale In-Game-Werbemarkt einen Umsatz von 6 Milliarden US-Dollar. Prognosen zufolge wird der Umsatz bis 2028 auf 14 Milliarden US-Dollar ansteigen. Immer mehr Unternehmen wollen im Gaming-Umfeld präsent sein, da In-Game Advertising zahlreiche Vorteile bietet, wie unter anderem konstant steigende Nutzerzahlen, nicht-intrusive Werbemöglichkeiten, kreative Gestaltungsmöglichkeiten, Authentizität sowie ein hohes emotionales Involvement. Denn über In-Game Ads können Brands ihre Zielgruppe in einer ausgesprochen günstigen Nutzungssituation ansprechen: Die Werbebotschaft wird in einem Moment höchster Aufmerksamkeit ausgeliefert, da der Spieler ganz auf das Game fokussiert ist. Folglich findet auch keine Second-Screen-Nutzung statt. Zudem wird das starke Wachstum durch die Entwicklung von Standards und programmatischen Einkaufsmöglichkeiten beflügelt.

Exklusive Partnerschaft zwischen Azerion und Bidstack

Ein Innovationstreiber im Bereich Ad Tech ist Bidstack, die weltweit führende Plattform für In-Game Advertising. Bidstacks ausgefeilte Technologie ermöglicht es Marken, statische sowie dynamische Werbeanzeigen in natürlichen Bereichen von Videospielen zu platzieren ohne das Spielerlebnis zu beeinflussen. Seit März 2022 zeichnet Azerion, das zu den Key Playern der Gamesbranche gehört, für die exklusive Vermarktung des reichweitenstarken Premium-Portfolios verantwortlich. Die Partnerschaft gilt als eine der größten In-Game-Advertising-Kooperationen der Branche.

In-Game Advertising ist gekommen um zu bleiben

Die Games-Branche hat die Klischees der Anfangsjahre über den „typischen“ Spieler längst abgelegt. Vielmehr wird überall, jederzeit und von jedem gespielt. Die Gründe für Mediaplaner:innen und Werbungtreibende, sich für In-Game-Werbung zu entscheiden, liegen somit auf der Hand: Ein steigendes Interesse der Konsumenten, in einer heterogenen, auf das Medium fokussierten Zielgruppe, macht das Platzieren von Anzeigen in Games zu einer extrem wertvollen Werbeplattform. Etablierte Marken wie Adidas, Coca-Cola, Louis Vuitton, Samsung oder Vodafone haben dies bereits erkannt.