Content Marketing: Tagesgeschäft Hauptgrund für fehlende Strategie

[ 21. März 2019 ]

Wie ist der Status quo im Bereich Content Marketing in Deutschland? Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren? Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit ihrer Content Marketing Strategie? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die aktuelle Content Marketing Trendstudie 2019, die gemeinsam von Statista, dem Content Marketing Forum e. V. und der Content Marketing Conference (CMCX) durchgeführt wurde.

Distribution ist wichtigster Erfolgsfaktor

Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehören laut Umfrage die Verbreitung der Inhalte (73 Prozent), die Qualität der Inhalte (68 Prozent) sowie die Strategie (55 Prozent). Damit unterstreicht die Studie, dass viele Unternehmen noch Potenzial im Bereich der Content Distribution sehen. Unter anderem auch in Form von Tools, die beispielsweise Prozesse vereinfachen oder automatisieren.

Steigerung der Markenbekanntheit hat höchste Priorität

Laut Trendstudie gehören die Steigerung der Marken- und Unternehmensbekanntheit (81 Prozent), die Neukundengewinnung (69 Prozent) sowie die Kundenbindung (66 Prozent) zu den wichtigsten Content Marketing Zielen von Unternehmen. Leadgenerierung haben dagegen nur 56 Prozent der Befragten zum Ziel.

Der Faktor Zeit spielt eine entscheidende Rolle

Um die gesetzten Ziele zu erreichen, Bedarf es allerdings eines klaren Konzepts, dass das Content Marketing im Unternehmen leitet. Ein Drittel der Befragten gab an, dass ihre Content Marketing Aktivitäten auf einer fest definierten Strategie basieren, bei weiteren 30 Prozent ist eine Strategie in Planung. Als Hauptgründe für eine nicht vorhandene oder mangelnde Content Marketing Strategie wurden vor allem Zeit- oder Ressourcen-Engpässe angegeben. 74 Prozent der Teilnehmer antworteten, dass die Arbeit im Tagesgeschäft unterginge. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass fast die Hälfte der Unternehmen ihre Content Marketing Aktivitäten an Partner auslagern. Dabei geht es im Kern um die Produktion und Distribution von Inhalten.

HiMedia entwickelt Content Marketing Konzepte

Auch ihnen fehlt die Zeit, um passende Ideen zu entwickeln? Kein Problem, unser Brand Studio entwickelt für Unternehmen passgenaue Content Marketing Konzepte. Mit unserem reichweitenstarken Premium-Portfolio bietet wir zudem den optimalen Distributionskanal, um ihre hochwertigen Inhalte zu verbreiten.