Appnexus: Kostenerstattung bei Ad-Fraud

[ 21. August 2018 ]

Die Programmatic-Plattform Appnexus bietet nun eine Erstattung von Mediakosten und Gebühren, sofern die über das System ausgespielte Werbung in einem betrügerischen Umfeld landet. Das Fachmagazin W&V spricht von einer „Geld-Zurück-Garantie“, mit der der Technologie-Konzern sein Engagement im Kampf gegen Ad-Fraud unterstreichen will. Dieser Werbebetrug durch Bot-Netze oder markenschädigende Umfelder, ist seit geraumer Zeit eines der drängensten Probleme der im Programmatic Advertising.

Bekämpfung von Ad Fraud

Um seinen Kunden die Kostenerstattung anbieten zu können, vertraut Appnexus auf mehrere Lösungen, die für den Ausschluss von nicht legitimem Traffic sorgen sollen. So investiere man bereits seit Jahren konsequent in das Data Science Team und Technologie zur Bekämpfung von Ad Fraud, sagt Marius Rausch, VP & Managing Director Central Europe bei Appnexus. Dadurch sei man überzeugt, dass betrügerisches Inventar nahezu ausgeschlossen werden könne. Dadurch sei eine Qualitätsgarantie für Inventar möglich, das auf dem Appnexus-Marktplatz verfügbar ist. Die angebotene Kostenerstattung gilt für alle im offenen Marktplatz getätigten Transaktionen.

Maßnahmen zum Brand Safety-Problem im automatisierten Werbehandel

Bereits seit Anfang des Jahres arbeitet Appnexus fast ausschließlich mit Werbeinventar aus Quellen, die von den Publishern als Verkäufer autorisiert wurden. Dadruch will man das Brand Safety-Problem im automatisierten Werbehandel in den Griff bekommen. Des Weiteren wirbt Appnexus für den Einsatz der Ads.txt. Dieser Mechanismus wurde vom Tech Lab des International Advertising Bureau (IAB) entwickelt, und soll dabei helfen, Authorized Digital Sellers zu identifizieren und Inventarbetrug vorzubeugen. Mehr als 98 Prozent der Top 1.000 Domains, die über den Marktplatz verfügbar sind, hätten Ads.txt bereits im Einsatz, so Appnexus. Zudem seien laufend firmeneigene Technologien, sogensannte „fraud detectors“, im Einsatz um Bot-Netzwerke frühzeitig aufzuspüren und entsprechende Webseiten umgehend vom Marktplatz auszuschließen.

HiMedia setzt auf Appnexus

Appnexus ist ein us-amerikanischer Technologie-Konzern mit Sitz in New York. Er ist spezialisiert auf cloud-basierte Softwarelösungen zur optimierten Auslieferung von Online-Werbung. Die HiMedia Deutschland AG ist bereits seit 2012 Partner des Technologievorreiters und setzt auch in Zukunft auf die Lösungen von Appnexus.